Informationen und Rückblicke 2018

Samstag, 29. Dezember 2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Rondeshagen,

ich möchte Sie hiermit in Kenntnis setzen, dass Ihre Freiwillige Feuerwehr Rondeshagen im Februar 2019 einen neuen Wehrführer wählt. Für mich geht meine Funktion als Leiter einer 38 köpfigen Einsatzabteilung und einer Jugendfeuerwehr aus beruflichen und persönlichen Gründen zuende.

Es war für mich in den vergangenen Jahren eine besondere Aufgabe, der Gemeindewehrführer von Rondeshagen zu sein. Ich habe versucht, die Feuerwehr seit meinem Amtsantritt 2009 zeitgemäß, kooperativ und immer im Sinne der Feuerwehr sowie der Gemeinde zu führen und entsprechend zu repräsentieren. In den vergangenen Jahren konnte unsere Feuerwehr sowohl in technischer, als auch personeller Hinsicht weiter gestärkt werden und bietet somit eine leistungsfähige Gefahrenabwehr für unseren Ort.

Auch ein bischen stolz, von meinen Kameraden und dem Bürgermeister die Leitung der Feuerwehr übertragen bekommen zu haben, möchte ich nun die Verantwortung auf der Jahreshauptversammlung abgeben und dem dann gewählten Nachfolger viel Erfolg bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe wünschen.

Meinen Dank möchte ich an dieser Stelle allen Mitgliedern unserer Feuerwehr, sowie den Entscheidungsträgern der Gemeinde Rondeshagen für die stets gute und engagierte Zusammenarbeit aussprechen. Es ist mir nach wie vor eine Pflicht, wenn die Sirene geht, für die Bürgerinnen und Bürger in Rondeshagen und Umgebung da zusein. Ich bin sicher, das alle Mitglieder aus der aktiven Wehr mit dem gleichen Gedanken zum Einsatz fahren. Für diejenigen von Ihnen, welche mich kennen, bin ich auch weiterhin gerne ein Ansprechpartner zum Thema Feuerwehr und werde Ihre Anliegen entsprechend weiterleiten.

Im Namen der Feuerwehr Rondeshagen wünsche ich Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2019!

Mit herzlichen Grüßen, Ihr

Andree Eggert (Gemeindewehrführer)

Samstag, 18. August 2018

Unser diesjähriger Schlagerabend war wieder ein großer Erfolg! Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern waren in Rondeshagen, um mit uns bei fröhlicher Stimmung und flotter Musik von DJ Jörg in Zühlkes Güllepott zu feiern. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Gästen für diesen schönen Abend!

Samstag, 07. April 2018

Heute hatte unsere Jugendfeuerwehr zum ersten Rondeshagener Nach-Oster(n)-Feuer auf den Brink eingeladen. Bei herrlichem Frühlingswetter konnten die kleinen Gäste dabei noch viele Ostereier suchen und danach ging es gemeinsam an das große Feuer, wobei es natürlich auch noch etwas zur Stärkung gab. Zahlreiche Gäste konnten wir dazu begrüßen und wir möchten uns bei allen Beteiligten ganz herzlich für den schönen Tag bedanken.

Freitag, 02. Februar 2018

Es wurde heute um 19:00 Uhr wieder zum öffentlichen Skat- und Knobelabend ins Gemeindehaus am Brink eingeladen. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger waren zu diesem geselligen Abend gekommen und bei ausgelassener Stimmung um hochwertige Sachpreise zu spielen.

Freitag, 12. Januar 2018

Um 19:30 Uhr hatte die Wehrführung wieder zur jährlichen Jahreshauptversammlung ins Rondeshagener Gemeindehaus eingeladen. Dieser Einladung folgten 29 Aktive, sowie zahlreiche Ehren- und Fördernde Mitglieder.

Nach den eröffnenden Ansprachen von Wehrführer Andree Eggert, Bürgermeister Andreas Albrecht und dem stellv. Amtswehrführer Heiko Kröger folgte ein Rückblick über die geleisteten Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.

So wurden die 34 Aktiven zu 14 Einsätzen alarmiert, die Wehr führte den 20. Schlagerabend aus, die 9 Mitglieder der Jugendfeuerwehr gingen auf große Fahrt nach Baden-Würtemberg und es wurde über die Indienststellung des neuen Mehrzweckfahrtzeuges berichtet. Positiv wurde auch darauf hingewiesen, daß es z.Zt. 61 fördernde Mitglieder gibt.

Nach Genehmigung des letzten Protokolls und Entlastung des Kassenwartes wurden Rückblicke des Jugendwartes, des Brandschutzerziehers und des Sicherheitsbeauftragten gegeben. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Sven Hermann als Schriftführer wiedergewählt, ebenso Jörg Schmerse als stellv. Kassenwart. Neuer Kassenprüfer wurde Sven Malte Köster.

Als neue Mitglieder in die Einsatzabteilung wurden Sven Malte Köster und Filip Falkenberg aufgenommen und zeitgleich zu Feuerwehrmännern befördert. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Andreas Albrecht (10 Jahre), Dennis Drews (20 Jahre), Holger Krahn (30 Jahre) und Hans-Otto Schünemann (50 Jahre) geehrt. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen aus.