Feuerwehrkonzept des Amtes Berkenthin

Die Gemeinden des Amtes Berkenthin (Behlendorf, Berkenthin, Bliestorf, Düchelsdorf, Göldenitz, Kastorf, Klempau, Niendorf, Rondeshagen und Sierksrade) haben seit dem Jahr 2007 ein Feuerwehrkonzept erarbeitet und umgesetzt, welches zur Grundlage hat, in der Zukunft die Kosten für den abwehrenden Brandschutz zu senken, aber gleichzeitig die vollen Einsatzfähigkeiten der einzelnen Feuerwehren aufrecht zu erhalten. Besonders durch die Tatsache, daß tagsüber in den kleineren Orten nur noch wenige Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, bedarf es einer guten und tragfähigen Kooperation der einzelnen Feuerwehren.

Die Schwerpunkte des Konzeptes liegen darin, Beschaffungen von Fahrzeugen und Ausrüstungen gemeinsam zu planen und umzusetzen. Dadurch können in den nächsten Jahren u.a. drei Fahrzeuge eingespart werden. Die einzelen Feuerwehren teilen sich dann die Arbeiten in einem jeweiligen Schwerpunkt "Brandbekämpfung" und "Technische Hilfeleistung". Die Kosten für das deutschlandweit beachtete Konzept werden durch einen gemeinsamen Fonds der beteiligten Gemeinden getragen.