Informationen und Rückblicke 2015


Freitag, 04. Dezember 2015

Heute feierte unsere Einsatzabteilung ihre diesjährige Weihnachtsfeier. Es ging abends nach Lübeck, wo in der Gaststätte "Brauberger" in geselliger Runde gegessen wurde.


Donnerstag, 23. Oktober 2015

Heute stand der Tag ganz unter dem Thema Brandschutzerziehung: Vormittags kam der Rondeshagener Kindergarten zu unserer Feuerwehr und nachmittags dann alle Bewohner der Einrichtung Thorsmoerk.

Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß und wurden von uns umfangreich und pädagogisch angemessen angeleitet und informiert.


Samstag, 22. August 2015

Es war wieder soweit: Unser jährlich stattfindender Schlagerabend für Jung und Alt in Zühlkes Güllepott öffnete wieder um 21:00 Uhr und zahlreiche Gäste aus Rondeshagen und Umgebung feierten ausgelassen und fröhlich bei toller Musik bis in den Morgen...


Samstag, 04. Juli 2015

Das Rondeshagener Dorffest fand heute auf dem Brink statt. Beginn war um 13:30 Uhr mit dem Umzug vom Gemeindehaus. Begleitet von schönem Sommerwetter und guter Stimmung waren zahlreiche kleine und große Rondeshagener aktiv dabei...


Donnerstag, 25. Juni 2015

Um 20:00 Uhr begann im Feuerwehrgerätehaus die Halbjahresversammlung unserer Wehr. Christian Arendt wurde dabei für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und Hartmut Brandt ist zum Oberfeuerwehrmann befördert worden.


Sonntag, 14. Juni 2015

Dürfen wir vorstellen - unsere neuste Verstärkung! In Zusammenarbeit mit der Busgesellschaft Dahmetal aus Kastorf (vielen Dank an dieser Stelle!) können wir unsere positive Bekanntheit ausweiten...


Donnerstag, 11. Juni 2015

Heute fuhr eine Abordnung unserer Feuerwehr nach Hannover, um dort die Weltleitmesse INTERSCHUTZ für Brand-/Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit zu besuchen. Die Messe findet im 5-jährigen Rhythmus statt. Ca. 1330 Aussteller aus über 40 Ländern präsentierten dieses Jahr ihre Produkte und Neuheiten. Darüber hinaus fanden zahlreiche Vorstellungen und Events zu den entsprechenden Themen statt. Es war für uns ein sehr interessanter Tag!


Dienstag, 09. Juni 2015

Heute nahmen wir auf dem Friedhof in Berkenthin Abschied von unserem langjährigen Kameraden und Ehrenwehrführer Ede Schütt. Wir danken ihm für seine geleistete Arbeit zum Wohle Rondeshagens und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Samstag, 06. Juni 2015

Blaufahrt unserer Einsatzabteilung. Start war um 14:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Es ging mit Fahrrädern bei schönem Sommerwetter zum Swingolf nach Bergrade. Nach erfolgreichem Spiel und leckerem Kuchen wurde abschließend in Rondeshagen gegrillt. Ein schöner Tag für alle Beteiligten.


Samstag,  28. März 2015

Die Gemeinde Rondeshagen hatte wieder alle großen und kleinen Bürger von Rondeshagen zum gemeinsamen Müllsammeln eingeladen. Der Treffpunkt war um 10:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Im Anschluss gab natürlich wie immer ein Helfer-Imbiss.

Die Gemeinde bedankt sich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und ein sauberes Rondeshagen!


Dienstag, 24. März 2015

Wir gedenken allen 150 Opfern des Germanwings-Flugzeugabsturzes über den französischen Alpen und möchten deren Angehörigen und Freunden hiermit unser Beileid aussprechen.


Freitag, 06. Februar 2015

Die Freiwillige Feuerwehr Rondeshagen lud heute zum öffentlichen Skat- und Knobelabend um 19:00 Uhr in das Brinkhuus der Gemeinde Rondeshagen ein. Gespielt wurde bei fröhlicher Stimmung um schmackhafte Fleischpreise.


Samstag, 10. Januar 2015

Wir, die Jugendfeuerwehr Rondeshagen, hatten wieder zum traditionellen Tannenbaumverbrennen (Knut) ab 13:30 Uhr auf dem Brink eingeladen. Leider machte uns das ungemütliche Wetter mit heftigem Sturm und Regen ein Anzünden der Tannenbäume unmöglich und somit konnten wir uns nicht wie üblich mit allen erschienenen Rondeshagenern am Feuer wärmen...


Freitag, 09. Januar 2015

Ab 19:30 Uhr fand die Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr im Gerätehaus statt. Neben Grußworten von Bürgermeister Andreas Albrecht und Amtswehrführer Andreas Koop, führte Wehrführer Andree Eggert durch die Tagesordnung. Nach Berichten der einzelnen Fachwarte erfolgte die Aufnahme von Jana Kraft in die Einsatzabteilung mit gleichzeitiger Beförderung zur Feuerwehrfrau. Somit befindet sich seit vielen Jahren wieder eine Frau in unserer Einsatzabteilung!

Für je 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Jens Konstanti, Dirk Baustian und Ingo Stahlkopf durch den stellv. Amtswehrführer Rainer Wilkens geehrt. Neuer Kassenprüfer wurde Marco Zühlke.

Der Abend klang mit einem leckeren Grünkohlessen in geselliger Runde aus.