Informationen und Rückblicke 2019

Samstag, 28. Dezember 2019

Mit tiefer Betroffenheit und Trauer nehmen wir Abschied von unserem Mitglied der Ehrenabteilung

Max Schaefer

**16.05.1948     † 28.12.2019

Wir verlieren einen Kameraden, der über 50 Jahre mit Engagement und großer Einsatzbereitschaft in unserer Feuerwehr tätig war und werden ihn in Ehren halten.

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Rückblick auf neun Jahre Öffentlichkeitsarbeit

Im Jahr 2011 haben wir damit begonnen, die Feuerwehr Rondeshagen mehr der Öffentlichkeit zu präsentieren und über unsere Arbeit und Aktivitäten zu berichten. Dieser Schritt war notwendig, um im Kontext einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit mehr Mitglieder zu gewinnen. Dafür haben wir nicht nur eine umfassende Website gestaltet, sondern auch das Löschblatt, welches zweimal jährlich in gedruckter Form erscheint. Die Resonanz auf diese Arbeiten war durchgehend sehr positiv und hat die gewünschte Wirkung erzielt. Wir haben mehr Mitglieder in unserer Einsatzabteilung, mehr fördernde Mitglieder und sind einem breiteren Publikum in unserer Gemeinde bekannter geworden. Als Hauptverantwortlicher dieser Arbeit möchte ich mich nun von Ihnen und der Rondeshagener Feuerwehr verabschieden, da ich mich aus beruflichen Gründen entschieden habe, neue Wege zu gehen. Mein Dank gilt hierbei Herbert Scherping, unserer Wehrführung und natürlich allen Kameradinnen und Kameraden, welche stets die Ideen und Präsentationen konstruktiv unterstüzt haben. Ob weitere Löschblätter erscheinen werden, ist noch offen, das es natürlich immer Menschen bedarf, die diese Arbeit übernehmen wollen.

Frieder Teske

Donnerstag, 12. Dezember 2019

Die Jugendfeuerwehr Rondeshagen hatte zum "Lebenden Adventskalender" der Gemeinde eingeladen. Beginn war um 18:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Bei guter Stimmung waren zahlreiche kleine und große RondeshagenerInnen anwesend und verbrachten den Abend in geselliger Runde.

Dienstag, 29. Oktober 2019

Samstag, 24. August 2019

Heute war der große Tag unser Jugendabteilung! Die Jugendfeuerwehr Rondeshagen hatte alle kleinen und großen Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde und der Umgebung zu ihrem 40. Jubiläum auf den Brink eingeladen.

Zahlreiche Besucher nahmen bei schönem Sommerwetter an der Veranstaltung teil, die ein interessantes Programm für alle Beteiligten rund um das Thema Jugendfeuerwehr bot. So gab es u.a. eine große Hüpfburg, eine Kinderdisco und eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken.

Samstag, 25. Mai 2019

Unser diesjähriger Schlagerabend war wieder ein großer Erfolg! Zahlreiche Gäste waren bei uns in Rondeshagen, um bei fröhlicher Stimmung und flotter Musik in Zühlkes Güllepott zu feiern. Erstmals fand der Termin bereits im Mai statt. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Gästen für diesen schönen Abend!

Dienstag, 30. April 2019

Rudolf Tollgreve

**15.07.1924     † 30.04.2019

Wir verlieren einen Kameraden, der über 70 Jahre mit Engagement und großer Einsatzbereitschaft in unserer Feuerwehr tätig war und werden ihn in Ehren halten.

Freitag, 08. Februar 2019

Unsere Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr war ein Abend der Wahlen und Beförderungen. Zahlreiche Mitglieder unserer Wehr, aber auch aus der Gemeindevertretung, der Amtsfeuerwehr und der Gemeinde Krummessse waren der Einladung in das Rondeshagener Gemeindehaus gefolgt.

Nach Begrüßung durch den scheidenden Gemeindewehrführer Andree Eggert und Grußworten von Bürgermeister Holger Krahn sowie Amtswehrführer André Papalia erfolgten die einzelnen Tätigkeitsberichte der Fachwarte. Die Feuerwehr Rondeshagen umfasst z.Zt. 125 Mitglieder in den Bereichen Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung, Ehrenmitglieder und Fördermitglieder und musste im Jahr 2018 zu insgesamt 24 Einsätzen unterschiedlichster Art ausrücken. Beschlossen wurde die Arbeitsgruppe zur Planung eines neuen Löschfahrzeuges, sowie die Einführung eines Fördervereins.

Nach zehn erfolgreichen Jahren als Gemeindewehrführer stellte Andree Eggert sein Amt zur Verfügung und konnte Marco Konstanti durch einstimmiges Ergebnis nach erfolgreicher Wahl zu seinem Nachfolger gratulieren. Zum stellv. Wehrführer wurde wieder Arno Koop gewählt.

In weiteren Wahlen erfolgte die Neubesetzung des Gerätewartes durch Filip Falkenberg, die Ernennung Marc Surkaus zum 2. Gruppenführer sowie Alexander Bartz zum stellv. Kassenprüfer. Als Brandschutzerzieher wurde Frieder Teske wiedergewählt.

Als neuer Jugendwart konnte Jan-Philipp Willmann durch Wahl ernannt werden, ebenfalls als neue Stellvertreterin Emely Krahn, die auch zur Oberfeuerwehrfrau befördert wurde. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden befördert: Alexander Bartz, Filip Falkenberg, Johannes Furchert und Lennart Klischart. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Jan-Philipp Willmann befördert. Für 10 Jahre aktiven Dienst wurden Emely Krahn und Jan-Philipp Willmann geehrt, Frieder Teske für 20 Jahre und Martin Schünemann für 30 Jahre.

Mit einem geselligen Grünkohlessen klang der ereignisreiche Abend für alle beteiligten aus. mehr

Samstag, 02. Februar 2019

Bernd David

**06.03.1947     † 02.02.2019

Wir verlieren einen Kameraden, der über 30 Jahre mit Engagement und großer Einsatzbereitschaft in unserer Feuerwehr tätig war und werden ihn in Ehren halten.

Samstag, 12. Januar 2019

Es war wieder Knut...! Unsere Jugendfeuerwehr hatte wieder alle ganz herzlich zum gemeinsamen Tannen-baumverbrennen zwischen 12:30 Uhr und 17:30 Uhr auf den Brink eingeladen. Trotz verregnetem Winterwetter brannten wieder zahlreiche Tannenbäume und die anwesenden Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde konnten sich an dem Feuer bei bei einer Bratwurst wärmen.