Sirenensignale

Mit dem Sirenensignal wird nicht nur die Feuerwehr zu Einsätzen alarmiert, sondern auch die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt. Die folgenden Schautafeln erklären die jeweiligen Sirenensignale und ihre Bedeutungen.

Probealarm ist in Rondeshagen jeden dritten Samstag im Monat um 12:00 Uhr mit einem Heulton (ca. 20 Sekunden) ohne Unterbrechung.

Feuerwehralarm und Martinshorn zum anhören

Feuerwehrsirene 1.wav
Wave Audio Datei 660.0 KB
Martinshorn 1.wav
Wave Audio Datei 1.2 MB

Martinshorn und Blaulicht - muß das sein?

Warum muß die Feuerwehr bei Einsatzfahrten mit Blaulicht UND Martinshorn unterwegs sein? Laut § 35 der Straßenverkehrsordung (StVZO) gibt es für die Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und THW neben den Sonderrechten auch das sogenannte Wegerecht, um möglichst schnell am Einsatzort anzukommen. Doch was sind die Unterschiede dieser beiden Begriffe?

Sonderrechte bedeuten, das die betroffenen Einsatzfahrzeuge im Alarmfall unter Sorgfaltspflicht z.B. schneller Fahren dürfen als es erlaubt ist, rote Ampeln mißachten dürfen, in Gegenrichtung eine Einbahnstraße befahren können usw. Hierzu ist das eingeschaltete Blaulicht nötig, um für andere Verkehrsteilnehmer auf eine Einsatzfahrt aufmerksam zu machen.

Aber was ist dann noch das Wegerecht? Im Unterschied zur Fahrt mit Sonderrechten wird eine Einsatzfahrt mit Wegerecht immer mit Blaulicht UND Martinshorn zusammen durchgeführt. Das Martinshorn dient hierbei dazu, den anderen Verkehrsteilnehmern die sofortige Freigabe der Fahrbahn anzuordnen. Zuwiderhandlungen werden dabei durch die StVZO als Straftat geahndet!

Somit hoffen wir darauf, daß Sie für uns Verständnis aufbringen, wenn wir mal wieder mit lautem Geräusch durch Rondeshagen fahren müssen, wenn wir zu einem Notfall alarmiert worden sind. Denn auch wir wissen meistens nicht zuvor, ob es sich evtl. nur um einen Fehlalarm handelt, oder um einen Einsatz, bei dem Menschen in großer Gefahr sind.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Rondeshagen