Informationen und Rückblicke 2016


Dienstag, 22. November 2016

Wichtige Informationen für die Bevölkerung zum Thema Geflügelpest (Vogelgrippe) im Kreis Herzogtum Lauenburg:

Download
Amtliche Bekanntmachung zur Geflügelpest
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Da alle Gemeinden vom Amt Berkenthin und somit auch Rondeshagen offiziell zum Beobachtungsgebiet erklärt wurden, bitten wir Sie, alle geforderten Maßnahmen durchzuführen und totes Geflügel umgehend den zuständigen Stellen (oder unserer Feuerwehr) zu melden.


Samstag, 29. Oktober 2016

Eine Abordnung unserer Feuerwehr nahm heute an einem Fahrsicherheitstraining an der Feuerwehrakademie Hamburg teil. Neben rechtlichen und technischen Grundlagen im theoretischen Teil wurden anschließend Einsatzfahrten an einem speziellen Feuerwehr-Fahrsimulator praxisnah geübt.

Für alle anwesenden Teilnehmer war es ein interessanter und lehrreicher Tag, an dem viele neue Erfahrungen gelernt wurden, damit wir auch zukünftig immer sicher zum Einsatz fahren werden.


Donnerstag, 27. Oktober 2016

Heute fand wieder die jährliche Brandschutzerziehung mit dem Kindergarten Rondeshagen statt. Nach der Frühstückspause ging es im Gemeindehaus los und man konnte beobachten, was ein Feuerwehrmann alles benötigt, um ein Feuer zu löschen. Daraufhin ging es auf den Brink, wo alle Kinder natürlich noch selber mal ans Strahlrohr zum "Löschen" durften. Zum Abschluss gab es noch eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug. Sowohl den Kindern, ihren Erzieherinnen als auch uns machte der gemeinsame Vormittag viel Spaß.


Mittwoch, 12. Oktober 2016

In der heutigen Gemeinderatssitzung konnte die Planung für unser neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) einen weiteren und besonders wichtigen Schritt nach vorne machen. Nach genauer Präsentation des erarbeiteten Fahrzeuges wurde der Ankauf und die Finanzierung durch den Gemeinderat beschlossen.


Samstag, 01. Oktober 2016

Heute fand in Berkenthin der letzte Tag der Truppmannausbildung auf Amtsebene statt. Der Schwerpunkt lag hierbei im Bereich der Technischen Hilfeleistung. Wir freuen uns, dass es somit wieder zahlreiche neue Feuerwehrfrauen- und Männer in den Feuerwehren unserer Orte geben wird!


Samstag, 10. September 2016

Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir wieder auf dem Brink unser diesjähriges Rondeshagener Dorffest feiern. Nachmittags stand das bunte Kinderprogramm im Vordergrund und zum Abend ging es dann in einen geselligen Teil für alles großen Bürgerinnen und Bürger über.


Montag, 29. August 2016

Seit heute sind wir die erste Feuerwehr im Herzogtum Lauenburg, welche über digitale Funkgeräte in den Einsatzfahrzeugen verfügt! Ursprünglich schon im Jahre 2006 deutschlandweit geplant, findet die Umstellung von der analogen Funktechnik zum Digitalfunk erst jetzt statt. Die Feuerwehren des Amtes Berkenthin erhalten dabei als erstes die neuen Geräte zur Einbau.


Samstag, 20. August 2016

Unser traditioneller Schlagerabend fand heute Abend in Zühlkes Güllepott statt. Ab 21:00 Uhr war wieder, dank zahlreicher Gäste aus Nah und Fern, eine ausgelassene und fröhliche Stimmung bei uns!


Mittwoch, 13. Juli 2016

Unsere Arbeitsgruppe Neue MZF traf sich heute Abend zum vorerst letzten Mal. Es wurden für das neue Fahrzeug letzte Details besprochen, damit das Konzept dann in den nächsten Wochen der Wehrführung und dem Gemeinderat vorgelegt werden kann.


Donnerstag, 16. Juni 2016

Heute, um 10:00 Uhr waren die Bewohner der Einrichtung für Menschen mit Behinderungen Thorsmoerk bei uns zu Gast, um mit unserem Brandschutzerzieher Frieder Teske und dem Kameraden Olaf Müller eine gemeinsame Brandschutzunterweisung durchzuführen. Zuerst versammelten sich alle für den theoretischen Teil im Feuerwehrgerätehaus, um dann im Anschluss auf dem Brink praktisch zu üben. Abschließend fand dann noch eine Rundfahrt mit dem Löschfahrzeug statt. Alle Beteiligten hatten dabei viel Spaß und waren motiviert bei der Sache.


Dienstag, 31. Mai 2016

Ein weiterer Ortstermin zur Begutachtung eines Mehrzweckfahrzeuges fand heute für unsere Arbeitsgruppe Neues MZF bei der Feuerwehr Hamberge statt. Wir danken der dortigen Wehr für ihre umfangreiche Vorstellung.


Freitag, 29. April 2016

Heute besuchte unsere Arbeitsgruppe Neues MZF die Feuerwehr Barsbüttel in Stormarn, um sich dort zwei verschiedene Mehrzweckfahrzeuge näher anzusehen. Vielen Dank den Kameraden aus Barsbüttel für ihre informative Präsentation.


Dienstag, 19. April 2016

Heute traf sich unsere Arbeitsgruppe Neues MZF im Gerätehaus zu einer weiteren Besprechung. Die Feuerwehr Kastorf zeigte uns dabei ihr vor einigen Wochen angeschafftes Vergleichsfahrzeug, welches uns sehr beeindruckte.


Samstag, 16. April 2016

Es ging heute nach Berkenthin zur Orientierungsfahrt der Feuerwehren unseres Amtes. Insgesamt zehn Gruppen nahmen an den Wettkämpfen teil und hatten sichtlich Freude an der gemeinsamen Veranstaltung. Unsere Feuerwehr belegte dabei den 8. Platz. Sieger wurde die Feuerwehr aus Bliestorf. Herzlichen Glückwunsch!


Samstag, 09. April 2016

Von 09:30 bis ca. 12:00 Uhr fand wieder das gemeinsame Müllsammeln (Aktion "Sauberes Dorf") der Feuerwehr und der Einwohner von Rondeshagen statt. Im Anschluß an das Sammeln gab es wieder einen Imbiß im Feuerwehrgerätehaus. Die Gemeinde bedankt sich auf diesem Wege bei allen Helfern für die große Unterstützung! 


Dienstag, 15. März 2016

Heute traf sich zum ersten Mal unsere Arbeitsgruppe Neues MZF im Gerätehaus, um mit den Planungen für ein neues Mehrzweckfahrzeug zu beginnen. Es war ein interessanter und kreativer Abend.


Freitag, 26. Februar 2016

Heute war um 19:30 Uhr zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ins Gemeindehaus eingeladen worden, um die noch offene Wehrführerwahl durchzuführen. Neben 27 aktiven Mitgliedern, einigen Ehrenmitgliedern, war auch der Bürgermeister der Gemeinde und der Amtswehrführer anwesend.

Zur Wahl stand der bisherige Wehrführer Andree Eggert, der vorab aber erklärte, nicht für eine weitere volle Amtszeit von sechs Jahren zur Verfügung zu stehen. Im daraufhin erfolgten Wahlgang wurde er dann mit 22 von 27 Stimmen im Amt bestätigt. Er dankte für das entgegengebrachte Vertrauen, erbat sich aber für die Zukunft mehr Unterstützung aus der Mannschaft.

Wir gratulieren daher auf diesem Weg Andree Eggert und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit ihm in unserer Feuerwehr! mehr


Freitag, 05. Februar 2016

Heute wurde ab 19:00 Uhr wieder zu einem öffentlichen Skat- und Knobelabend ins Gemeindehaus geladen, bei dem um hochwertige Preise gespielt wurde. Zahlreiche Gäste folgten dieser Einladung und es wurde ein schöner und geselliger Abend.


Samstag, 30. Januar 2016

Unsere Feuerwehr war zusammen mit einigen Interessierten  in Bad Oldesloe, um dort an der DKMS-Typisierungsaktion zugunsten des an Blutkrebs erkrankten Hamburger Notarztes Thorsten Salamon teilzunehmen. Wir danken allen Organisatoren, Durchführenden und Spendern für ihr großes Engagement und hoffen, dass durch diesen Tag für Thorsten Salamon und andere Erkrankte beste Chancen zur vollständigen Heilung bestehen.

Download
DKMS-Flugblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB


Samstag, 16. Januar 2016

Knut: Ab 13:00 Uhr wurden durch unsere Jugendfeuerwehr alte Tannenbäume aus Rondeshagen auf dem Brink verbrannt. Dazu gab es natürlich auch wieder etwas zum Essen und Trinken.


Freitag, 15. Januar 2016

Um 19:30 Uhr begann heute die Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr im Gemeindehaus. Neben den aktiven Mitgliedern waren dazu auch zahlreiche Ehren- und Fördermitglieder, der Bürgermeister der Gemeinde Rondeshagen sowie die Führung der Amtsfeuerwehr und vom Kreisfeuerwehrverband erschienen.

Neben den einleitenden Grußworten, den Tätigkeitsberichten der Wehrführung und den einzelnen Fachwarten, stand die Wahl eines neuen Gemeindewehrführers für unsere Wehr im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung, da die sechsjährige Amtsperiode von Andree Eggert endete.

Aufgrund der Tatsache, dass Andree Eggert sich nicht mehr zur Verfügung stellte und auch fristgerecht kein anderer Wahlvorschlag bei der Gemeinde eingegangen war, musste dieser Punkt jedoch auf eine erneut durchzuführende Mitgliederversammlung verschoben werden. Andree Eggert nannte zur Begründung seiner Entscheidung fehlende Unterstützung der Mitglieder bei den zahlreichen organisatorischen Aufgaben und bat zusammen mit Bürgermeister Andreas Albrecht, Amtswehrführer Andreas Koop sowie dem Stellv. Kreisbrandmeister Thorsten Möller die Feuerwehrmitglieder eindringlich um Lösungsvorschläge.

Aufrund von vier neuen Mitgliedern in der Einsatzabtelung konnte dieses Jahr die personelle Lage spürbar verbessert werden. So wurden Johannes Furchert, Alexander Bartz und Jan-Philipp Willmann zum Feuerwehrmann und Emely Krahn zu Feuerwehrfrau befördert.

Wiedergewählt für weitere sechs Jahre Gruppenführer wurde Martin Schünemann. Marco Konstanti bleibt ebenfalls weiterhin sechs Jahre Jugendwart und auch Jens Konstanti wurde im Amt des Kassenwarts bestätigt. Neu zum Gerätewart wurde Christoph Matthäus gewählt, ebenso Dennis Drews zu seinem Stellvertreter. Neuer Kassenprüfer wurde Jan-Philipp Willmann.

Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Heiko Fischbek geehrt und mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige aktive Dienstzeit Holger Krahn. Weitere Ehrungen folgten noch für Sigfried Konstanti und Heinz Buchholz (je 50 Jahre), Werner Dohrendorf (60 Jahre) sowie Rudolf Tollgreve (70 Jahre).

Zum Abschluss der ereignisreichen und auch nachdenklichen Veranstaltung wurde noch gemeinsam gegessen.