Chronik


1924 - 1949


Unsere Feuerwehr wurde am 06. April 1924 von 27 Mitgliedern gegründet. Erster Wehrführer war Johann Hormann (1924-1930). Das Feuerwehr-gerätehaus stand damals am Ende der Lindenallee. Die bestehende Musikkapelle wurde 1924 in die Feuerwehr integriert. Zur technischen Ausrüstung gehörte von 1924-1942 eine Handdruckspritze, die durch eine Motorspritze abgelöst wurde.


1950 - 1969


1954 erhielt die Feuerwehr einen neuen TSA (Tragkraftspritzenanhänger) der Firma Rosenbauer aus Linz, der von einem Traktor zum Einsatzort gezogen werden mußte.

Anfang der sechziger Jahre wurde dann im Rahmen des Zivilschutzes ein TLF 8/8 (Tanklöschfahrzeug) auf einem Mercedes-Benz Unimog 404 S an die Feuerwehr geliefert. Im Jahr 1962 wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus im Kreuzungsbereich Krummesser Weg/Dorfstraße gebaut.

1963 erhielt die Wehr ihr erstes eigenes Löschfahrzeug: ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) aufgebaut auf einem Ford Transit Kastenwagen mit TS 8/8 der Firma Metz. Einige Jahre später wurde ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug von der Feuerwehr Klempau unentgeltlich erworben. Hierbei handelte es sich um ein LF 8 (Löschgruppenfahrzeug) auf einem Mercedes-Benz L 1500, Baujahr 1943 mit einem TSA.


1970 - 1989


An das Gerätehaus konnte 1972 in Eigenleistung der Wehr ein Schulungsraum angebaut werden.

1976 wurde das LF 8 aus Platzgründen der Freiwilligen Feuerwehr Bliestorf übergeben, wo es noch heute als sehr gut erhaltenes Museumsfahrzeug unter dem Namen "Emma" bewundert werden kann und regelmäßig bei Oldtimerveranstaltungen anzutreffen ist.

Das Jahr 1979 brachte gleich zwei besondere Ereignisse für die Feuerwehr Rondeshagen. Am 30. März wurde die Jugendfeuerwehr gegründet, welche bis zum heutigen Tag besteht und ein neues LF 8 (Löschgruppenfahrzeug) auf einem Iveco-Magirus 90 M wurde in Dienst gestellt.

1989 konnte dann unsere Jugendfeuerwehr bei einem großen Fest ihr 10 jähriges Bestehen feiern.


1990 - 1999


1990 konnte dann endlich eine zeitgemäße Unterkunft im Dorfgemeinschaftshaus bezogen werden, in der die Feuerwehr bis heute ein ihren Anforderungen voll gerechtes Gerätehaus gefunden hat. Im Jahr 1997 gab es dann gleich wieder doppelte Freude bei der Feuerwehr. Zuerst konnte ein MTF (Mannschafts-transportfahrzeug) auf einem VW Bus T4 angeschafft werden, wenig später gab es dann Ersatz für das LF 8.

Ein neues LF 8/6  (Löschruppenfahrzeug) auf Mercedes-Benz 814 F mit Aufbau der Firma Schlingmann erhöhte die Einsatzfähigkeit deutlich. Zeitgleich konnte dann auch das alte Unimog TLF 8/8 ausgesondert werden, da man nun über ein Löschruppenfahrzeug mit einem 600 Liter fassenden Wassertank und einer Schnellangriffseinrichtung verfügte.


2000 - 2009


Um das Jahr 2000 wurde dann auf eine zeitgemäße Einsatzbekleidung umgestellt. 2002 wurde eine neue TS 8/8 (Tragkraftspritze) Fox II der Firma Rosenbauer gekauft und ein großer Tag der offenen Tür auf dem Brink veranstaltet.

Das Jahr 2006 brachte die Auflösung der Feuerwehrkapelle mit sich, was Aufgrund von Nachwuchsmangel leider unumgänglich war.


2010 -


2010 wurden wir Sieger bei der Orientierungsfahrt der Feuerwehren des Amtes Berkenthin. Anfang 2011 konnten mit der Umstellung auf eine kreisweite digitale Alarmierung erstmals Funkmeldeempfänger (Swissphone BOSS 925) angeschafft werden. Ebenfalls erfolgte 2011 die Anschaffung eines Gasmessgerätes der Firma Dräger. 2013 erwarben wir ein gebrauchtes MZB (Mehrzweckboot) vom Land Schleswig-Holstein.