Informationen und Rückblicke 2014


Donnerstag, 04. Dezember 2014

Der "Lebende Adventskalender" der Gemeinde Rondeshagen fand heute ab 18:00 Uhr mit unserer Jugendfeuerwehr am Gerätehaus statt. Zahlreiche Gäste waren dabei und wurden von unserer Jugendfeuerwehr in bester Weise versorgt.


Donnerstag, 13. November 2014

Die Kinder vom Rondeshagener Kindergarten waren vormittags bei der Feuerwehr zur Brandschutzerziehung. Mit viel Freude und Interesse konnten ihnen das Wissen rund um die Feuerwehr und den Brandschutz nähergebracht werden.


Samstag, 08. November 2014

Laternenumzug für Groß und Klein durch Rondeshagen ab 17:30 Uhr. Trotz der Reise nach Polen fanden sich noch weitere Kameraden unserer Wehr zum Laternenumzug am Gemeindehaus ein, um diese Veranstaltung wie immer aktiv zu begleiten. Es war ein schöner Abend für alle Anwesenden.


Freitag, 07. November 2014

Eine Abordnung unserer Feuerwehr war auf Einladung drei Tage bei unser befreundeten Feuerwehr der Gemeinde Kobylnica im Kreis Słupsk (Stolp) in Polen. Wir wurden vor Ort sehr freundschaftlich empfangen und genossen für das Wochenende ein ausfüllendes und abwechslungsreiches Programm. So gab es nicht nur leckeres Essen, eine Stadtführung und eine tolle Kameradschaft mit den polnischen Feuerwehrleuten, sondern wir konnten auch an einer großen Feuerwehrübung teilhaben. Wir möchten uns daher an dieser Stelle bei dem Feuerwehrkommandanten Robert Smysio für seine herzliche Gastfreundschaft bedanken! Dziękuję!


Freitag, 31. Oktober 2014

Öffentlicher Skat- und Knobelabend im Gemeindehaus. Begonnen wurde um 19:00 Uhr. In geselliger Runde wurde wieder um hochwertige Fleischpreise gespielt. Zahlreiche Gäste waren dabei und wir gratulieren den Gewinnern zu ihrem Erfolg!


Donnerstag, 30. Oktober 2014

Ab 14:00 Uhr fand die jährliche Brandschutzerziehung mit den Bewohnern der Einrichtung Thorsmoerk im Gerätehaus und auf dem Brink statt. Alle waren mit Eifer bei der Sache und lernten die Feuerwehr und wichtige Fragen zum Thema "Verhalten im Brandfall" kennen.


Samstag, 27. September 2014

Die Anwärterausbildung der Feuerwehren des Amtes Berkenthin waren wieder im Rahmen ihres Grundlehrgangs bei uns in Rondeshagen zu Gast. Gezeigt und geübt wurde zusammen mit den Ausbildern und der Feuerwehr Kastorf der Bereich der Technischen Hilfeleistung.


Sonntag, 21. September 2014

Unsere Jugendfeuerwehr war mit den Jugendfeuerwehren aus Bliestorf und Klempau in Lensahn und haben dort mit Erfolg die Jugendfeuerwehr-Leistungsspange bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich für die geleistete Arbeit!


Samstag, 16. August 2014

Der erste Tag unseres  90-jährigen Jubiläums war ein großer Erfolg! Abwechslung und tolle Stimmung konnte das zeitweise etwas trübe Wetter vergessen machen.

Neben Politikern und der Kreiswehrführung, allen Feuerwehren des Amtes Berkenthin, der Feuerwehr Krummesse, war auch eine Abordnung aus dem polnischen Słupsk (Stolp) anwesend, mit der zuvor noch eine Führung bei der Berufsfeuerwehr in Lübeck und einem anschließenden Mittagessen in der Schiffergesellschaft auf dem Tagesprogramm stand.

Nach dem Antreten der Wehren auf dem Brink, ging der Umzug mit Musik durch die Gemeinde zurück zum Festzelt. Dort erfolgten Ansprachen mit musikalische Begleitung. Später fand dann wieder der traditionelle Schlagerabend mit der Liveband Late Night Music statt und er ging fast die ganze Nacht...


Sonntag, 17. August 2014

Der zweite Tag begann mit einem schönen Open-Air-Gottesdienst und klang mit dem Frühschoppen und Musik von dem Piano Man Klaus Porath gemütlich aus.

Wir danken allen Beteiligten und unseren Gästen für die schönen Stunden zu unserem Jubiläum!


Samstag, 02. August 2014

Unsere Jugendfeuerwehr war  bis zum 09. August 2014 im bisher größten Bundeszeltlager der Deutschen Jugendfeuerwehren in Königstdorf bei München zum 50-jährigen Bestehen des Deutschen Jugendfeuerwehrverbands. Es war eine tolle und spannende Woche!

Fotos folgen...


Samstag, 28. Juni 2014

Wir waren wieder beim Rondeshagener Dorffest dabei. Trotz durchwachsenem Wetter, wurde es ein toller Tag. Zahlreiche große und kleine Bewohner aus unserer Gemeinde trafen sich nach dem Umzug auf dem Brink, um gemeinsam zu spielen, essen und zu klönen. Fotos gibt es hier:  www.flickr.com/photos/s_b_r/sets


Samstag, 03. Mai 2014

In Göldenitz fand die diesjährige Orientierungsfahrt der Feuerwehren des Amtes Berkenthin statt. Zehn Gruppen waren dabei angetreten, um im Wettkampf um den Siegerpokal verschiedene Aufgaben zu lösen.

Unsere Gruppe belegte den achten Platz. Der Sieg ging dieses Jahr an die Feuerwehr unserer Nachbargemeinde Bliestorf, der wir auf diesem Wege herzlich gratulieren möchten. Ein Dank auch an die ausführende Feuerwehr aus Göldenitz für die gelungende Durchführung der Veranstaltung.


Samstag, 29. März 2014

Die Gemeinde Rondeshagen hatte wieder alle kleinen und großen Bürgerinnen und Bürger zum jährlichen Müllsammeln eingeladen. Bei schönem Frühlingswetter kamen dann auch zahlreiche Personen zum Brink und machten sich an die Arbeit, unsere Gemeinde wieder sauber und schön zu  bekommen. Es hat sich gelohnt! Der Arbeitseinsatz klang dann mittags bei einer warmen Mahlzeit im Feuerwehrgerätehaus aus.


Sonntag, 23. März 2014

Der Umbau unseres Gerätehauses geht weiter! Für dieses Jahr haben wir uns die Fahrzeughalle vorgenommen, um dort mehr Platz zu schaffen und Ausbesserungen vorzunehmen. So wurde der alte Tresen abgerissen und durch eine Trennwand ersetzt. Des weiteren wurde der Werkstattbereich erneuert. Erste Fotos gibt es hier...


Samstag, 22. Februar 2014

Abends wurde im Gemeindehaus der Kammeradschaftsabend unserer Wehr gefeiert. Leckeres Essen, gute Musik und eine schöne Stimmung sorgten dabei für einen gelungenen Abend!


Freitag, 07. Februar 2014

Heute fand wieder der öffentliche Skat- und Knobelabend im Gemeindehaus Rondeshagen statt. Ca. 50 Gäste waren unserer Einladung gefolgt und spielten in geselliger Runde um hochwertige Fleischpreise.


Samstag, 11. Januar 2014

Um 13:30 Uhr war es wieder soweit: Das diesjährige Tannenbaumverbrennen "Knut" der Jugendfeuerwehr Rondeshagen fand auf dem Brink statt. Es erschienen  wieder zahlreiche Bewohner aus Rondeshagen, welche nicht nur ihren alten Weihnachtsbaum mitbrachten, sondern auch noch von der Jugendfeuerwehr mit Essen und Getränken gut versorgt wurden.


Freitag, 10. Januar 2014

Um 19:30 Uhr wurde zu unserer Jahreshauptversammlung in das Gerätehaus eingeladen. Neben Grußworten des Bürgermeisters Andreas Albrecht, des stellv. Amtswehrführers Rainer Wilkens und des Wehrführers Andree Eggert berichteten die Fachwarte von ihrer geleisteten Arbeit im abgelaufenen Jahr. Anschließend wurde Marc Surkau als Atemschutzwart im Amt bestätigt und Andreas Albrecht und Herbert Scherping jeweils zum Oberfeuerwehrmann befördert. Bernd David wurde zum Löschmeister befördert und gleichzeitig in die Ehrenabteilung aufgenommen und für 30 Dienstjahre in der Feuerwehr wurden Christian Arend und Dirk Baustian geehrt. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen aus.