Informationen und Rückblicke 2013


Freitag, 06. Dezember 2013

Unsere Einsatzabteilung feierte heute Abend in geselliger Runde ihre Weihnachtsfeier im Gerätehaus. Gute Stimmung und ein leckeres Essen machten dieses Fest zu einem schönen gemeinsamen Jahresabschluß.


Donnerstag, 05. Dezember 2013

Aufgrund der aktuellen Unwetterlage in Schleswig-Holstein fiel der für heute abend geplante "Lebende Adventskalender" bei unserer Jugendfeuerwehr aus.


Dienstag, 26. November 2013

Brandschutzerziehung im Kindergarten stand heute Vormittag auf dem Programm. Unsere Kameraden Frieder Teske und Andree Eggert konnten den kleinen Bürgern von Rondeshagen spielerisch an die Themen Feuerwehr und Verhalten im Brandfall heranführen. Ein toller Tag, an dem alle Anwesenden mit viel Freude und Interesse dabei waren!


Sonntag, 17. November 2013

Anlässlich des Volkstrauertages fand um 11:00 Uhr am Ehrenmal in Rondeshagen die Kranzniederlegung zum Gedenken der Gefallenen und Toten beider Weltkriege statt. Bürgermeister Andreas Albrecht hielt dabei vor den anwesenden Bürgern der Gemeinde am Ehrenmal eine bewegende Rede.


Samstag, 09. November 2013

Heute haben Dario Jeske, Cristian Strauch, Lena Hamann und Alexander Bartz aus unserer Jugendfeuerwehr die Jugendflamme der Stufe 2 in Berkenthin erfolgreich bestanden! Wir gratulieren ihnen dazu und freuen uns, daß wir eine so motivierte und erfolgreiche Gruppe in unseren Reihen haben.


Samstag, 02. November 2013

Ab 18:30 Uhr startete vor dem Gemeindehaus wieder der Laternenumzug durch Rondeshagen. Alle kleinen und großen EinwohnerInnen waren hierbei herzlich eingeladen um bei Musik und Kerzenschein eine Runde durch die Gemeinde zu laufen. Anschließend gab es im Feuerwehrgerätehaus noch etwas zum Essen und Trinken.


Freitag, 01. November 2013

Um 19:00 Uhr fand im Brinkhus Rondeshagen wieder unser traditioneller Skat- und Knobelabend statt. Gespielt wurde dabei um hochwertige Fleischpreise.


Samstag, 26. Oktober 2013

Beim heutigen Volleyballturnier der Feuerwehr Krummesse konnte unsere Mannschaft den guten 3. Platz belegen! Der Sieg ging an die Mannschaft der Berufsfeuerwehr Lübeck, den 2. Platz belegte die Freiwillige Feuerwehr Wankendorf. Ein schöner Tag für alle beteiligten Feuerwehren.


Donnerstag, 10. Oktober 2013

Heute stand Brandschutzerziehung mit den Bewohnern der Einrichtung Thorsmoerk auf dem Programm. Um 14:00 Uhr versammelten sich alle Bewohner im Feuerwehrgerätehaus und lernten die Geräte und persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr kennen. Anschließend ging es zur kleinen Löschübung auf den Brink. Den Abschluß bildete eine Fahrt mit dem Löschfahrzeug. Der Nachmittag war für alle beteiligten eine kurzweilige und interessante Veranstaltung.


Samstag, 28. September 2013

Im Rahmen einer Feierstunde in Berkenthin (zur Übergabe eines neuen HLF 20 an die FFW Berkenthin) wurde unserer Wehr die neue Wärmebildkamera von den Sponsoren der Provinzial Versicherung aus Kastorf und der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg offiziell übergeben.

Wir danken diesen Firmen im Namen der Feuerwehren des Amtes Berkenthin für ihr besonderes Engagement zur Sicherheit der Bürger!


Freitag, 20. September 2013

Einige Kameraden unserer Wehr organisierten beim abendlichen Kleidermarkt im Rondeshagener Gemeindehaus die Parkplatzeinweisung für die zahlreichen Besucher der Veranstaltung.


Samstag, 14. September 2013

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Rondeshagen! Heute haben Sie interessante Post von Ihrer Feuerwehr bekommen...

Download
Flyer 2013 Feuerwehr Rondeshagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Samstag, 25. August 2013

Unser diesjähriger Schlagerabend war wieder ein großer Erfolg! Zahlreiche Gäste waren in Rondeshagen, um mit uns bei fröhlicher Stimmung und flotter Musik in Zühlkes Güllepott zu feiern. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Gästen für diesen schönen Abend!


Samstag, 10. August 2013

Beim diesjährigen Stecknitzfest in unserer Nachbargemeine Berkenthin hatte unser neues Boot seinen ersten Einsatz. Es sicherte dabei mit einer Mannschaft unserer Feuerwehr das spannende Drachenbootrennen auf dem Elbe-Lübeck-Kanal ab.


Dienstag, 06. August 2013

Heute konnten wir unser "neues" Mehrzweckboot (MZB) mit Trailer in Empfang nehmen! Es war zuvor vom Land Schleswig-Holstein bei der Berufsfeuerwehr Lübeck eingesetzt und konnte mit Trailer in einem sehr guten Zustand von uns kostenneutral übernommen werden. Somit verfügen wir über ein hervorragendes Boot, welches zur Menschenrettung und technischen Hilfeleistung auf dem Elbe-Lübeck-Kanal und angrenzenden Gewässern eingesetzt werden kann. Weitere Informationen gibt es hier...


Freitag, 14. Juni 2013

Um 20:00 Uhr fand die Halbjahresversammlung unserer Einsatzabteilung im Feuerwehrgerätehaus statt. Neben Berichten der Wehrführung und der Fachwarte (u. a. zum Hochwassereinsatz in Lauenburg/Elbe) wurde Anwärter Lennart Klischat in die Einsatzabteilung aufgenommen und zum Feuerwehrmann befördert. Ebenfalls wurde Frieder Teske zum Pressesprecher gewählt, der das Amt zuvor kommissarisch geführt hatte. Abschließend gab es ein gemeinsames Essen.


Hochwasser Lauenburg/Elbe - Foto: U. Schmidt
Hochwasser Lauenburg/Elbe - Foto: U. Schmidt

Montag, 08. Juli 2013

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) bittet um Spenden für die von der Hochwasserkatastrophe selber betroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehren in Deutschland. Im Anhang befindet sich das Schreiben des DFV und die Kontodaten.

Download
DFV-Presseinfo 37 - Fluthilfe Spenden.pd
Adobe Acrobat Dokument 39.7 KB

 

Donnerstag, 27. Juni 2013

Im Anhang kann als PDF-Datei die offizielle Danksagung von Kreisbrandmeister Michael Raddatz für alle am Hochwassereinsatz beteiligten Feuerwehrkräfte gelesen werden.

Download
Danke Hochwassereinsatz in Lauenburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.7 KB

 

Dienstag, 18. Juni 2013

"Allen Kameradinnen und Kameraden herzlichen Dank für den bisher geleisteten Einsatz beim Hochwasser 2013. Wir alle können stolz darauf sein, so viele schlagkräftige und motivierte Wehren im Kreis zu haben.

Danken möchte ich an dieser Stelle auch den Arbeitgebern für ihr Verständnis. Auch wenn durch die Medien manchmal der Eindruck entsteht, für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr ist dieser Hochwassereinsatz noch nicht vorbei. Daher bitte ich die Arbeitgeber, noch ein paar Tage Geduld zu haben."

 

Gaby Heitmann (Kreisgeschäftsführung KFV Herzogtum Lauenburg)

Sonntag, 16. Juni 2013

Einsatz unserer Feuerwehr in Lauenburg/Elbe zur Unterstützung bei der Deichsicherung und der Einsatzleitung.

 

Mittwoch, 12. Juni 2013

Erneuerter Einsatz ab 12:15 Uhr für unsere Mannschaft in Lauenburg/Elbe zur Technischen Hilfeleistung beim Hochwassereinsatz.

 

Dienstag, 11. Juni 2013

Im Rahmen der Amtshilfe fuhr unsere Wehr im Verband mit den Nachbarfeuerwehren wieder nach Lauenburg/Elbe. Treffpunkt war um 05:45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

 

Montag, 10. Juni 2013

Einsatz einer Abordung aus Rondeshagen in Lauenburg/Elbe zur Unterstützung der EFA vom Amt Berkenthin ab 07:00 Uhr.

 

Sonntag, 09. Juni 2013

Um 11:55 Uhr wurde unsere Wehr erneut alarmiert, um in Lauenburg/Elbe beim Hochwasser-Katastropheneinsatz zu helfen. Eine Abordung machte sich danach unverzüglich auf den Weg.

 

Mittwoch, 05. Juni 2013

Seit 17:00 Uhr waren für ca. 24 Stunden zwei Abordnungen unserer Einsatzabteilung zur Hilfe beim Hochwassereinsatz in Lauenburg/Elbe. Ihre primäre Aufgabe bestand darin, die Einsatzleitung vom Amt Berkenthin (EFA) vor Ort zu Unterstützen. Weitere Einsätze unserer Wehr sind für die nächsten Tage dort geplant.

Download
DFV-Presseinfo 27 - Hochwassereinsatz.pd
Adobe Acrobat Dokument 44.9 KB
Download
DFV-Presseinfo 28 - Hochwassereinsatz.pd
Adobe Acrobat Dokument 39.5 KB

Download
DFV-Presseinfo 30 - Hochwassereinsatz.pd
Adobe Acrobat Dokument 351.8 KB
Download
DFV-Pressemitteilung Hochwassereinsatz.p
Adobe Acrobat Dokument 94.9 KB


Samstag, 01. Juni 2013

Um 13:30 Uhr begann das diesjährige Rondeshagener Dorffest mit dem Start des Umzugs am Gemeindehaus. Im Anschluß daran fand auf dem Brink ein buntes Kinderprogramm unter dem Motto "Jahrmarkt" statt und abends wurde ab 19:00 Uhr in geselliger Runde ein Spanferkel serviert. Nachmittags versorgte unsere Jugendfeuerwehr dabei auch wieder engagiert den Grillstand. Zahlreiche kleine und große Rondeshagener und Gäste aus den benachbarten Gemeinden verwandelten den Brink in einen fröhlichen und lebhaften Ort.

Weitere Bilder vom Rondeshagener Dorffest 2013 gibt es hier...


Samstag, 04. Mai 2013

Als einziges Mitglied einer Feuerwehr des Amtes Berkenthin nahm unser Pressesprecher Frieder Teske an dem 1. Feuerwehr-Marketing-Konkress im Landeshaus Kiel teil. Auf der vom Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein und deutschlandweit ersten Veranstaltung dieser Art, wurde sich mit den Themenbereichen Öffentlichkeitsarbeit, Image und Zukunft der Feuerwehren unseres Bundeslandes befasst. Eine wichtige und interessante Veranstaltung, die unsere Arbeit der letzten Jahre auf diesem Gebiet ebenfalls bestätigt und uns für die Zukunft noch weitere Ideen aufgezeigt hat.

Download
1. FMK 2013 - Dokumentation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB


Samstag, 27. April 2013

Ab 9:30 Uhr fand wieder das jährliche Müllsammeln der Gemeinde Rondeshagen statt. Treffpunkt war für alle hilfsbereiten Einwohner das Feuerwehrgerätehaus. Im Anschluß gab es dort auch wieder etwas zum Essen.


Freitag, 26. April 2013

Beim 4. deutschlandweiten Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2013 der Firma Dräger wurde unsere Website mit vier von fünf Helmen ausgezeichnet (in Anlehnung an die Hotelbewertung mit Sternen). Ein hervorragendes Ergebnis, wenn man berücksichtigt, daß ca. 1000 Feuerwehren daran teilgenommen haben! Bewertet wurden dabei von einer Expertenjury folgende Punkte: Inhalt, Funktionalität, Aktualität, Gestaltung, Technik, Vernetzung und das Sonderkriterium "Spezialität".

Es hat sich also gelohnt, einen intensiven und aktiven Weg der Öffentlichkeitsarbeit einzuschlagen, der hierdurch erfolgreich bestätigt wurde. Wir möchten Ihnen daher mitteilen, auch in Zukunft immer aktuell und interessant über unsere Feuerwehr zu berichten.

Ein Dank an unseren Webmaster Frieder Teske für seine geleistete Arbeit und das tolle Ergebnis!

Für weitere Informationen bitte das Helm-Banner anklicken.


Samstag, 20. April 2013

Die jährliche Orientierungsfahrt der Feuerwehren des Amtes Berkenthin fand ab 8:00 Uhr in unserem Nachbarort Bliestof statt. Elf Feuerwehren waren zu dieser gut durchgeführten Veranstaltung angetreten und unsere Gruppe belegte dabei den guten 5. Platz. Der Siegerpokal ging an die Kameraden aus Göldenitz. Wir gratulieren daher den Siegern an dieser Stelle für ihre Leistung!


Mittwoch, 17. April 2013

Heute Abend fand die Gemeinderatssitzung mit Verabschiedung von Holger Krahn als stellv. Wehrführer und Vereidigung von Arno Koop als neuer stellv. Wehrführer im Gemeindehaus Rondeshagen statt. Holger Krahn ehrte zuerst Wehrführer Andree Eggert für 30 jährige Mitgliedschaft in unserer Wehr. Bürgermeister Andreas Albrecht dankte danach Holger Krahn für die gute Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren und führte anschließend die Vereidigung von Arno Koop durch. Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Anwesenheit von Mitgliedern unserer Wehr.


Mittwoch, 20. März 2013

Heute wurde unserer Wehr die neue Wärmebildkamera (Dräger UCF 6000) im Namen des Amtes Berkenthin übergeben. André Koop erklärte den anwesenden Kameraden die Handhabung und Technik der Kamera, die ab sofort im gesamten Amt Berkenthin zum lokalisieren von verborgenen Wärme-, Glut- und Feuerstellen bei Brandeinsätzen, sowie zur Personensuche in Gebäuden, bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit zur Verfügung stehen wird.


Donnerstag, 07. März 2013

Vor dem regulären Übungsdienst traten die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung gemeinsam vor dem Gerätehaus an, um unserem bisherigen stellv. Wehrführer Holger Krahn für seine sechsjährige Amtszeit zu danken. Neben Dankesworten durch Wehrführer Andree Eggert gab es auch ein passendes Präsent dazu. Wir möchten uns auch nochmals auf diesem Wege bei Holger Krahn für seine geleistete Arbeit als stellv. Wehrführer ganz herzlich bedanken und freuen uns auf eine weiterhin positive Zusammenarbeit mit ihm!


Donnerstag, 21. Februar 2013

Im Rahmen einer Wehrführer-/Gruppenführerfortbildung fand um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Bliestorf eine Veranstaltung zu den Themen Raumdurchzündung, Rauchgasexplosion und Taktische Ventilation statt.


Freitag, 01. Februar 2013

Der  Februar startete mit unserem öffentlichen Skat- und Knobelabend im Gemeindehaus. Gäste und Mitglieder unserer Wehr spielten in geselliger Runde um hochwertige Fleischpreise.


Samstag, 12. Januar 2013

Es war Knut auf dem Brink! Ab 13:30 Uhr veranstaltete unsere Jugendfeuerwehr wieder das traditionelle Tannenbaumverbrennen. Die Gäste wurden dabei durch die Jugendlichen mit Essen und Trinken versorgt. Am warmen Feuer war es ein schöner und geselliger Nachmittag mit winterlichem Schneewetter.


Freitag, 11. Januar 2013

Heute war der Tag unserer Jahreshauptversammlungen: Um 17:00 Uhr fand zuerst die Jahreshauptversammlung unserer Jugendfeuerwehr mit Wahl einer neuen Jugendgruppenführung statt. Wiedergewählt wurde dabei Emely Krahn und als Stellvertreterin Lena Hamann. Neuer Schriftführer ist Richard Kiewitt.

Um 20:00 Uhr begann die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Gemeindehaus. Nach Grußworten des Bürgermeisters, der Amtswehrführung und Berichten der Wehrführung und Fachwarte mußte zur Wahl geschritten werden: Zum neuen stellv. Wehrführer setzte sich Arno Koop knapp gegen Holger Krahn durch. Neuer stellv. Kassenprüfer wurde Christoph Matthäus. Daraufhin wurden verschieden Ehrungen ausgesprochen, z.B. für 40 jährige Mitgliedschaft Norbert Quurk, für je 30 Jahre Jens Konstanti, Ingo Stahlkopf und Andree Eggert, für 10 Jahre Christoph Matthäus. Zum Feuerwehrmann wurde Phillipp Steffien befördert. Der Ereignisreiche Abend klang anschließend mit einem gemeinsamen Grühnkohlessen aus.