Historisches Löschfahrzeug "Emma"


Ein Stück Feuerwehrgeschichte zum anfassen... Das historische Löschfahrzeug Emma aus dem Jahr 1943, welches in unserem Nachbarort Bliestorf von der Fördergruppe Emma um die dortige Feuerwehr liebevoll gepflegt wird, war auch etliche Jahre bei uns in Rondeshagen zur Brandbekämpfung stationiert.

Es wurde in den 1960 Jahren von der Feuerwehr Klempau an unsere Feuerwehr abgegeben, bis es hier in Rondeshagen ausgemustert wurde. Dann ging es nach Bliestorf, wo es noch viele Jahre im aktiven Dienst stand und bis heute für Oldtimerveranstaltungen und Feiern zur Verfügung steht.

 

LF 8-TSA (LLG)

Löschgruppenfahrzeug mit Feuerlöschkreiselpumpe (Leistung 800 bei 8 Bar pro Minute)

 

Firma/Typ: Mercedes-Benz 1500 S

Leistung: 60 PS

Zylinder: 6

Hubraum: 2,6 l

Aufbau: Mercedes-Benz

Besatzung: 1/8

Baujahr: 1943

Kennzeichen: RZ-236