Informationen und Rückblicke 2011


Sonntag, 18. Dezember 2011

Heute wurde die zweite Ausgabe unserer Bürgerinformation "Löschblatt" an die Haushalte in Rondeshagen verteilt. Ebenfalls steht es unter der Rubrik Bürgerservice als Download zur Verfügung.


Freitag, 16. Dezember 2011

Um 11:00 Uhr fand im Feuerwehrgerätehaus die Scheckübergabe der Gemeinde und der Feuerwehr Rondeshagen zugunsten der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V. statt. Der Betrag von 611,41 € konnte durch die Einnahmen beim Verkauf der Verpflegung, bei der Demonstration gegen die Asbesttransporte am 27. November 2011, zur Verfügung gestellt werden. Die Spende wurde der 1. Vorsitzenden des Vereins Frau Heidemarie Vesper übergeben.


Donnerstag, 15. Dezember 2011

Der lebende Adventskalender der Gemeinde Rondeshagen wurde heute ab 18:00 Uhr von unserer Jugendfeuerwehr gestaltet. Zahlreiche Gäste kamen mit guter Stimmung in das Feuerwehrgerätehaus und trugen somit zu einer erfolgreichen Veranstaltung bei.


Freitag, 02. Dezember 2011

Ab 19:30 Uhr fand in geselliger Runde die traditionelle Weihnachtsfeier der Einsatz- und Ehrenabteilung statt. Veranstaltungsort war das Feuerwehrgerätehaus.


Sonntag, 27. November 2011

Unter großer Bürgerbeteiligung fand heute ab 11:00 Uhr eine Demonstration gegen die geplanten Asbesttransporte zu der Sondermülldeponie nach Rondeshagen statt. Beginnend in Berkenthin, ging der Umzug auf der B 208 über Sierksrade nach Rondeshagen OT Groß Weeden. Dort folgte eine Kundgebung mit anschließender Verpflegung durch die Feuerwehr Rondeshagen.


Donnerstag, 24. November 2011

Heute war ab 19:00 Uhr die EFA (Einsatz-Führung-Amt) der Feuerrwehren vom Amt Berkenthin zur Führungsübung in Rondeshagen. Als Übungsobjekt diente das Gebäude Am Brink 7 der Einrichtung Thorsmoerk. Angenommen wurde dabei ein Feuer mit anschließender Evakuierung des Hauses. Nach erfolgreicher Übung gab es noch ein gemeinsames Essen im Feuerwehrgerätehaus.


Dienstag, 22. November 2011

Eine Abordung unserer Feuerwehr nahm ab 19:00 Uhr an der Informationsveranstaltung über die geplanten Asbesttransporte zur Sondermülldeponie Rondeshagen im Sportzentrum Berkenthin teil.


Sonntag 13. November 2011 (Volkstrauertag)

Pünktlich um 11:00 Uhr trat eine Ehrenwache unserer Feuerwehr am Ehrenmal an. Bürgermeister Andreas Albrecht hob in einer Ansprache hervor, dass an diesem Trauertag nicht nur den gefallenen der beiden Weltkriege, sondern auch den gefallenen Soldaten unserer Zeit gedacht werden muss. Auch unser Wehrführer Andree Eggert legte zum Gedenken an die Gefallenen einen Kranz nieder. Insgesamt nahmen mehr als 15 Bürger unserer Gemeinde, bei wunderschönem Wetter, an dieser Gedenkstunde teil.


Dienstag, 08. November 2011

Der zweite Teil der Brandschutzerziehung mit dem Kindergarten Rondeshagen führte uns heute Vormittag zur Wache 1 der Berufsfeuerwehr Lübeck, wo uns A. Eggert seinen Arbeitsplatz ausführlich und interessant erklärte. Wir sahen die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und Rettungswagen und konnten die vielseitigen Geräte bestaunen. Auch wurden uns die Werkstätten und die Einsatzzentrale gezeigt und wir konnten auch noch die Drehleiter in Aktion erleben. Es war ein toller Tag!


Montag, 07. November 2011

Heute fand der erste Teil der Brandschutzerziehung mit dem Kindergarten Rondeshagen statt. Nach der Frühstückspause ging es im Gemeindehaus los und man konnte beobachten, was ein Feuerwehrmann alles benötigt, um ein Feuer zu löschen. Im Anschluß daran ging es mit dem Feuerwehrfahrzeug auf den Brink, wo gemeinsam eine Wasserversorgung aufgebaut wurde. Alle Kinder durften dann natürlich noch selber mal ans Strahlrohr um zu "Löschen". Sowohl den Kindern, ihren Erzieherinnen als auch A. Eggert und F. Teske von der Feuerwehr machte der gemeinsame Vormittag viel Spaß und somit freuen wir uns schon alle auf den zweiten Teil...


Sonntag, 06. November 2011

Um 11:00 Uhr fand die offizielle Übergabe des neuen Gasmessgerätes (Dräger X-am 5600) auf dem Gelände der Biogasanlage der Familie Brandt statt. Die Feuerwehr Rondeshagen bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei Hartmut und Silke Brandt und der Gemeinde Rondeshagen für die großzüge finanzielle Unterstützung, ohne die die Beschaffung des Gerätes nicht möglich gewesen wäre. Eine intensive Schulung wird dann in den nächsten Tagen beginnen, damit das Messgerät auch fachgerecht einsetzt werden kann.


Samstag, 05. November 2011

Heute war es wieder so weit: Der diesjährige Rondeshagener Laternenumzug fand wieder großen Anklang bei Jung und Alt. Es ging um 18:30 Uhr, mit Laternenlicht durch unseren Ort. Die musikalische Begleitung stellte hierbei der Spielmannszug aus Krummesse. Im Anschluß daran gab es Waffeln, Wurst und Getränke am Feuerwehrgerätehaus. Der Abend klang dann am Feuerkorb gemeinsam aus.


Freitag, 04. November 2011

Ab 19:00 Uhr war Skat und Knobeln im Brinkhus angesagt. Die Feuerwehr veranstaltete wieder einen öffentlichen Skat- und Knobelabend, bei dem es leckere Preise in Form von frischen Fleischwaren zu gewinnen gab. Die zahlreichen Spieler sorgten dabei für gute Stimmung.


Mittwoch, 12. Oktober 2011

Zwischen 13:30 und 15:30 Uhr fand heute eine Brandschutzunterweisung für die Mitarbeiter der Einrichtung Thorsmoerk statt. Zuerst wurde in einem Theorieteil über allgemeine Brandschutzthemen und Besonderheiten der Einrichtung berichtet. Im Anschluß daran wurde dann draußen mit dem Feuerlöscher praktisch geübt. Es war für alle Beteiligten ein lehrreicher und interessanter Nachmittag.


Samstag, 08. Oktober 2011

Heute fand der Abschlußtag der Truppmannausbildung der Feuerwehren des Amtes Berkenthin statt. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag hierbei im Bereich der Technischen Hilfeleistung, bei der u.a. das Abarbeiten eines Verkehrsunfalls geübt wurde. Im Anschluß daran wurde im Feuerwehrgerätehaus Berkenthin die Lernerfolgskontrolle durchgeführt.

Wir gratulieren daher allen Anwärtern zu ihrer erfolgreich bestandenen Truppmannausbildung, besonders natürlich unseren beiden Rondeshagener Kameraden Olaf Müller und Herbert Scherping und bedanken uns bei den Ausbildern für ihre geleistete Arbeit!


Sonntag, 02. Oktober 2011

In unserer Nachbargemeinde Bliestorf wurde heute das diesjährige Amtsfeuerwehrfest durchgeführt. Bei sehr schönem Wetter waren neben Innenminister Klaus Schlie und Kreisbrandmeister Michael Raddatz zahlreiche Feuerwehrangehörige und Gäste erschienen um in guter Stimmung gemeinsam zu feiern.


Samstag, 24. September 2011

Die Truppmannausbildung der Feuerwehren vom Amt Berkenthin fand heute hier in Rondeshagen statt. Interessiert und bei gutem Wetter waren die Anwärter mit den Themen Technische Hilfeleistung und Gerätekunde beschäftigt. Zwischendurch gab es natürlich auch eine sehr leckere Verpflegung - Danke an die Köchin!


Samstag, 10. September 2011

Heute war die Helferparty von unserem Schlagerabend. Zuerst wurde mit viel Spaß eine gemeinsame Kanutour auf dem Schaalseekanal unternommen (Wobei so mancher naß wurde...) und anschließend ging es zum gemütlichen Abend mit leckerem Essen wieder zum Brinkhus nach Rondeshagen.


Donnerstag, 08. September 2011

Seit heute haben wir auf unserer Homepage auch ein Gästebuch. Wer dort etwas einschreiben möchte, sollte dieses auch gerne tun!


Freitag, 02. September 2011

Unser Ehrenmitglied und Gründer der Jugendfeuerwehr Rondeshagen, Hans Tkoczek, ist am Freitag, den 26.08.2011 verstorben. Die Trauerfeier fand am Freitag, den 02.09.2011 um 13:00 Uhr in der Kapelle des Friedhofes Berkenthin statt. Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen der Feuerwehrkameraden aus Rondeshagen.


Samstag, 20. August 2011

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Helfern für den besonders gelungenden und wieder sehr gut besuchten 13. Schlagerabend in Rondeshagen!


Montag, 08. August 2011

Seit heute ist diese Hompage online. Wir freuen uns daher, daß Sie unseren Internetauftritt besuchen!


Ihre Freiwillige Feuerwehr Rondeshagen