Informationen und Rückblicke 2012


Freitag, 14. Dezember 2012

Auch unsere Jugendfeuerwehr verbrachte heute gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Bliestorf in fröhlicher Stimmung ihre Weihnachtsfeier


Feitag, 07. Dezember 2012

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier der Einsatzabteilung fand ab 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. Bei leckerem Esssen und guter Stimmung konnten wir die schöne Atmosphäre unseres frisch gestrichenen Aufenthaltsraumes genießen.


Donnerstag, 06. Dezember 2012

Der "lebende Adventskalender" der Gemeinde Rondeshagen wurde heute um 18:00 Uhr von der Jugendfeuerwehr am Feuerwehrgerätehaus gestaltet. Zahlreiche Gäste fanden sich zu der gelungenen Veranstaltung ein.


Mittwoch, 05. Dezember 2012

Heute wurde die vierte Ausgabe unserer Bürgerinformation "Löschblatt" an die Haushalte in Rondeshagen verteilt. Ebenfalls steht es unter der Rubrik Bürgerservice als Download zur Verfügung.


Dienstag, 04. Dezember 2012

Eine kleine Überarbeitung unseres Webdesigns haben wir in den letzten Tagen umgesetzt. Darüber hinaus wurden in den Bereichen "Einsatzabteilung" und "Technik" neue Informationen eingearbeitet, welche ab sofort zur Verfügung stehen.


Montag, 03. Dezember 2012

Nach einer längeren Pause haben wir heute mit unserem Umbau des Schulungsraumes weitergemacht. Nachdem wir im Frühjahr unseren neuen Tresen mit seiner urigen Umgebung fertiggestellt hatten, war nun der zweite Teil des Raumes an der Reihe. Durch viele fleißige Hände hat er neue Lampen erhalten und erstrahlt jetzt in einem schönen und warmen Farbton!


Dienstag, 20. November 2012

Heute fuhr der Kindergarten Rondeshagen im Rahmen der Brandschutzerziehung zur Wache 1 der Berufsfeuerwehr nach Lübeck. Dort lernten nicht nur die Kinder, sondern auch die ErzieherInnen die Arbeit der Berufsfeuerwehr genauer kennen. Ein interessanter und spannender Vormittag! Unser Dank geht dabei vorallem an Andree Eggert, der mit viel Engagement die Führung mit seinen Kollegen durchführte.


Sonntag 18. November 2012

Auch in diesem Jahr nahm unsere Wehrführung bei der Kranzniederlegung am Ehrenmahl in Rondeshagen zum Volkstrauertag teil. Neben Vertretern der Gemeinde waren auch einige Bürger bei der Veranstaltung anwesend.


Freitag, 16. November 2012

Unsere Jugendfeuerwehr hat beim Nachtmarsch der Jugendfeuerwehr Klempau den beachtlichen 3. Platz von 14 Gruppen belegt. An verschiedenen Stationen mußten dabei unterschiedliche Aufgaben bewältigt werden. Wir gratulieren hiermit zu dem tollen Ergebnis!


Dienstag, 06. November 2012

Brandschutzerziehung im Rondeshagener Kindergarten war heute Vormittag das Motto der Veranstaltung, welche von unserem Brandschutzerzieher Frieder Teske und unserem Wehrführer Andree Eggert durchgeführt wurde. Mit viel Eifer und großer Freude waren die anwesenden Kinder und ErzieherInnen bei der Arbeit und lernen nicht nur die Aufgaben der Feuerwehr kennen, sondern konnen auch selber "Löschen" und mit dem Feuerwehrfahrzeug mitfahren.


Samstag, 03. November 2012

Das Wetter war nicht wiklich gnädig, aber trotzdem versammelten sich heute um 18:30 Uhr eine größere Anzahl von kleinen und großen Bürgern von Rondeshagen zum Laternenumzug am Feuerwehrgerätehaus. Begleitet von dem Spielmannszug Krummesse ging es mit vielen schönen Laternen durch unseren Ort, um anschließend den Abend gemeinsam bei Würstchen und Getränken ausklingen zu lassen.


Freitag, 26 Oktober 2012

Unser schon traditioneller Skat- und Knobelabend im Brinkhuus fand wieder um 19:30 Uhr mit dem Spielen um interessante Fleischpreise statt. 


Samstag, 13. Oktober 2012

Wir gratulieren unserer Mannschaft zum 1. Platz beim Hallen-Volleyballturnier der Feuerwehr Krummesse! Es war ein schöner Tag und wir danken dem Veranstalter für die außerordenlich gute Organisation und allen Mannschaften für ihr tolles Spiel.


Samstag, 06. Oktober 2012

Wir gratulieren unseren beiden Kameraden Philipp Steffien und Lennart Klischart zur erfolgreich bestandenen Truppmannausbildung, welche auf Amtsfeuerwehrebene durchgeführt wurde. An verschiedenen Lehrgangstagen, aufgeteilt auf das letzte halbe Jahr, konnten beide Anwärter die Feuerwehrgrundkenntnisse erwerben.


Samstag, 29. September 2012

Unsere Jugendfeuerwehr war wieder im Rahmen der Sozialen Wochen im Hansa-Park. Ein toller Tag für alle mit vielen Höhepunkten auf dem Programm.


Freitag, 28. September 2012

Eine Abordung unserer Wehr führte die Parkplatzeinweisung für den Rondeshagener Kleidermarkt am Gemeindehaus durch. Die sehr gut besuchte Veranstaltung war wieder ein großer Erfolg.


Samstag, 22. September 2012

Ab 19:00 Uhr fand in unserem Feuerwehrgerätehaus ein Grillabend für alle Helfer vom Schlagerabend und dem Umbau unseres Aufenthalts- und Schulungsrames statt. Bei guter Beteiligung war es ein fröhlicher und unterhaltsamer Abend mit leckerem Essen. 


Samstag, 22. September 2012

Trotz schlechtem Wetter wurde heute hier bei uns für die Truppmannausbildung erfolgreich geübt. Die angehenden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen konnten sich mit den Geräten für die technische Hilfeleistung vertraut machen. Die Ausbildung findet jedes Jahr gemeinsam mit allen Feuerwehren des Amtes Berkenthin statt. Ein leckers Mittagessen rundete den Tag ab.


Donnerstag, 13. September 2012

Heute, um 14:00 Uhr, war unser Brandschutzerzieher Frieder Teske mit dem Kameraden Olaf Müller in der Einrichtung für Menschen mit Behinderungen Thorsmoerk, um dort mit den Bewohnern eine Brandschutzunterweisung durchzuführen. Zuerst versammelten sich alle für den theoretischen Teil im Wohngruppenhaus Dorfstraße 7a, um dann im Anschluß auf dem Brink praktisch zu üben. Abschließeng fand dann noch eine Rundfahrt mit dem Löschfahrzeug statt. Alle Beteiligten hatten dabei viel Spaß und waren motiviert bei der Sache.


Montag, 26. August 2012

Seit einem Jahr sind wir mit unserer eigenen Homepage jetzt online. Wir danken allen interessierten Besuchern für die überdurchschnittlich positive Resonanz für unseren Internetauftritt in dieser Zeit! Wir werden uns auch in Zukunft stets bemühen, Sie hier mit aktuellen und interessanten Berichten über unsere Arbeit zu informieren.


Samstag, 18. August 2012

Wir möchten Sie einladen, sich unseren diesjährigen Schlagerabend in der Gemeinde Rondeshagen auf Fotos rückblickend anzusehen. Es war ein toller Abend und wir danken allen Helfern für ihre gute Unterstützung und allen Besuchern für die mitreißende Stimmung!


Samstag, 30. Juni 2012

Unsere Jugendfeuerwehr war vom 23. Juni 2012 bis heute auf dem Kreiszeltlager in Otterndorf an der Nordsee. Trotz sehr wechselhaftem Wetter mit viel Regen, hatten alle großen Spaß dabei!


Mittwoch, 27. Juni 2012

Heute wurde die dritte Ausgabe unserer Bürgerinformation "Löschblatt" an die Haushalte in Rondeshagen verteilt. Ebenfalls steht es unter der Rubrik Bürgerservice als Download zur Verfügung.


Samstag, 16. Juni 2012

14 Kameraden folgten heute der Einladung der Feuerwehr Bliestorf zum diesjährigen Feuerwehrfest. Angetreten wurde um 16:00 Uhr am Gemeinschaftshaus in Bliestorf. Unserem Kameraden Arno Koop wurde dabei die besondere Ehre zuteil, vom Land Schleswig-Holstein das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze, für seine langjährigen Verdienste in der Feuerwehr Rondeshagen, verliehen zu bekommen. Wir danken ihm daher auch nochmals für seine Engagement für unsere Feuerwehr!


Donnerstag, 14. Juni 2012

Die Wehrführerdienstbesprechung der Feuerwehren des Amtes Berkenthin fand heute ab 20:00 Uhr bei uns im Feuerwehrgerätehaus statt. Zum Abschluß der Besprechung wurde noch eine leckere Kartoffelsuppe serviert.


Samstag, 02. Juni 2012

Das Rondeshagener Dorffest 2012 konnte heute wieder bei wechselndem Wetter mit viel Erfolg und Spaß durchgeführt werden. Den Auftakt bildete der traditionelle Umzug mit Musik vom Spielmannszug der Feuerwehr Mölln. Nachdem die Majestäten des Vorjahres abgeholt wurden, ging es auf den Brink, wo ein abwechselungsreiches Kinderprogramm und eine vielfältige Auswahl an Verköstigung für Jung und Alt geboten wurde.


Mittwoch, 30. Mai 2012

Heute fand ab 18:30 Uhr in unserem Feuerwehrgerätehaus eine Vorführung der Firmen C. B. König und CeoTronics zum Thema Feuerwehrhelme und Hemlsprechfunktechnik statt. Vertreten waren die Firmen durch Herrn Kai Semmelhack und Herrn Torsten Klinke. Als Gäste konnten wir auch einige Kameraden unserer Nachbarfeuerwehren begrüßen. Die informative Veranstaltung klang mit einem gemütlichen Grillabend aus.


Mittwoch, 23. Mai 2012

Seit heute erstrahlt unsere noch nicht ganz so alte Homepage in einem neuen Layout. Wir hoffen, daß sie somit noch attraktiver ist und Ihnen auch weiterhin gut gefällt!


Samstag, 21. April 2012

Bei schönem Frühlingswetter fand heute die Orientierungsfahrt der Feuerwehr Sierksrade statt. Insgesamt elf Feuerwehren nahmen an der sehr gelungenden Veranstaltung teil. An den verschiedenen Stationen mussten die jeweiligen Teams auf Zeit vorgegebene Aufgaben möglichst fehlerfrei ausführen, um den begehrten Pokal zu erhalten. Unsere Gruppe aus Rondeshagen belegte dabei den guten 5. Platz. Sieger wurden die Kameraden der Feuerwehr Bliestorf. Wir gratulieren daher zu den Erfolgen!


Freitag, 13. April 2012

Neben der Beleuchtung, die in den nächsten Tagen noch vervollständigt wird, konnte schon der neue Tresen eingebaut werden. Langsam geht nun unserer Umbau seinem Ende entgegen...


Donnerstag, 05. April 2012

Gemeinsam mit einer Abordnung der Feuerwehr Kastorf konnten wir am heutigen Übungsabend die Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall proben. Einen ausführlichen Bericht mit Fotos finden Sie hier.


Samstag, 31. März 2012

Heute fand unter großer Beteiligung der Einsatzabteilung, der Ehrenabteilung und der fördernden Mitglieder unser diesjähriger Kameradschaftsabend im Gemeindehaus Rondeshagen statt. Neben leckerem Essen, guter Musik und Tanz, war dies für alle Anwesenden ein gemütlicher Abend.

Danken möchten wir der Bauernschänke Kastorf für das leckere Essen, der Feuerwehr Bliestorf für den gelungenden Tresendienst und dem DJ für seine unterhaltsame Musik.


Donnerstag, 29. März 2012

Jeder gibt bei unserem Umbau des Aufenthaltsraumes nur das Beste! Und somit wurde heute mit viel Geschick auch noch das Mauerwerk mit einer Mühle verziert.


Samstag, 24. März 2012

Von 09:30 bis ca. 12:00 Uhr fand bei wunderschönem Wetter wieder das gemeinsame Müllsammeln (Aktion "Sauberes Dorf") der Feuerwehr und der Einwohner von Rondeshagen statt. Im Anschluß an das Sammeln gab es wieder einen Imbiß im Feuerwehrgerätehaus. Der Bürgermeister bedankt sich auf diesem Wege bei allen Helfern für die große Unterstützung! 


Sonntag, 18. März 2012

Wir gratulieren unserer Jugendfeuerwehr zum guten dritten Platz beim heutigen Handballturnier der Jugendfeuerwehren des Kreises Herzogtum Lauenburg in Lauenburg an der Elbe!


Samstag, 10. März 2012

Auch Heute wurde wieder fleißig weitergebaut. Es wurde u.a. gestrichen, gemauert und an der Elektrik gearbeitet. Unser neues "Haus im Haus" wird nun schon immer deutlicher als solches erkennbar...


Mittwoch, 07. März 2012

Und wieder wurden die Arbeiten in unserem Schulungsraum weitergeführt. Heute konnte das Fachwerk gestrichen werden. So sieht es schon richtig gut aus!


Freitag, 02. März 2012

Der Umbau unseres Schulungsraumes geht weiter. Ein Dank schon mal an dieser Stelle an Arno Koop und sein Umbauteam für die bisher geleistete Arbeit! Und wenn der Raum erst fertig ist, sind wir noch öfter hier...


Samstag, 25. Februar 2012

Gefahr im Verzug; aus diesem Grunde musste die Wehr ganz kurzfristig zwei Bäume im Krummesser Weg abnehmen. Auf Ruf des Wehrführers kamen mehr als 10 Kameraden, um sich an dieser Aktion zu beteiligen. Als Dank schenkte der Bürgermeister den beteiligten Kameraden kurzerhand das entstandene Holz. Abschließend wurde noch ein gemeinsames Essen organisiert.


Mittwoch, 22. Februar 2012

Der Umbau unseres Schulungsraumes hat begonnen! Er soll deutlich gemütlicher werden und somit für unsere Feuerwehr bald im neuen Glanz erscheinen. Aber es gibt noch viel zu tun...


Freitag, 03. Februar 2012

Am heutigen Freitag fand wieder unser Skat- und Knobelturnier statt. 22 Skat- und 15 Knobelspieler/innen haben daran erfolgreich Teilgenommen. Es gab dabei wieder wertvolle Fleischpreise, wie z.B. Schinken, Kasslerstränge und jede Menge Wurstwaren. Der Service wurde von den beteiligten Kameraden ebenfalls wieder sehr professionell vorgenommen.


Freitag, 13. Januar 2012

Heute war der Tag unserer Jahreshauptversammlungen. Um 16:00 Uhr tagte die Jugendfeuerwehr Rondeshagen und um 19:30 Uhr fand die Versammlung der aktiven Wehr statt. Neben Grußworten des Kreisfeuerwehrverbandes, der Amtsfeuerwehrführung und des Bürgermeisters gab es ausführliche Jahresberichte des Wehrführers und der Fachwarte. Nachfolgend wurden zwei Feuerwehranwärter nach bestandener Grundausbildung als Feuerwehrmänner in die Reihen der Aktiven aufgenommen. Des weiteren gab es Ehrungen, diverse Neuwahlen von Funktionsträgern und eine Spendenübergabe an die Jugendfeuerwehr. Im Anschluß daran klang der Abend mit einem gemeinsamen Grünkohlessen gemütlich aus.


Samstag, 07. Januar 2012

Um 14:00 Uhr war es wieder soweit: Das diesjährige Tannenbaumverbrennen "Knut" der Jugendfeuerwehr Rondeshagen fand auf dem Brink statt. Trotz mäßigem Wetter waren wieder zahlreiche Bewohner aus Rondeshagen erschienen, welche nicht nur ihren alten Weihnachtsbaum mitbrachten, sondern auch noch von der Jugendfeuerwehr mit Essen und Getränken gut versorgt wurden. 


Ihre Freiwillige Feuerwehr Rondeshagen