Besondere Geräte

TS 8/8

Motorbetriebene Tragkraftspritze zur unabhängigen Löschwasserversorgung bei der Brandbekämpfung.

Leistung: 800 Liter bei 8 Bar pro Minute

Typ: Rosenbauer Fox II

Firma: Rosenbauer

Baujahr: 2002

Notstromaggregat

Zum Betreiben von elektrischen Geräten an der Einsatzstelle und zur Notstromversorgung.

Leistung: 5 kVA (230-400V)

Typ: BSKA 5

Firma: Bosch

Baujahr: 1997

Belüftungsgerät

Zum Be- und Entlüften von durch Brandrauch gefüllte Gebäude und Räume.

Typ: Fanergy

Firma: Rosenbauer

Baujahr: 1997

Motorkettensäge

Motorkettensäge zur Beseitigung von Unwetterschäden usw. (zzgl. Schnittschutzausrüstung).

Typ: MS 341 und MS 036

Firma: Stihl

Anzahl: 2

Pressluftatmer

Atemschutzgerät zur Brandbekämpfung im Innenangriff (und) bei Gefahr des Einatmens von giftigen Gasen und Rauch. Die Füllung besteht aus Sauerstoff und reicht für max. 30 Minuten.

Typ: PA 94

Anzahl: 4

Atemschutzmaske

Dient dem persönlichen Schutz vor gefährlichen Brandgasen und Rauch an Einsatzstellen. Wird im abgebildeten Maskenbehälter vorgehalten.

Typ:

Firma:

Anzahl: 4

Gasmessgerät

Mehrgasmessgerät zum Messen von giftigen- und explosiven Gasen mit flexibler Sensorbestückung. Einsetzbar u. a. bei Brandgasen, Haus- und Arbeitsgasen sowie Biogasanlagen.

Typ: X-am 5600

Baujahr: 2011

Wärmebildkamera

Wärmebildkamera zum lokalisieren von verborgenen Wärme-, Glut- und Feuerstellen bei Brandeinsätzen, sowie zur Personensuche in Gebäuden, bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit.

Typ: UCF 6000

Baujahr: 2013

Hydrex-Löscher

Feuerlöscher mit Hydrex-Löschmittel. Durch Polymere eingeschlossenes Wasser verhindert ein Ablaufen und Verdampfen am Brandobjekt. Dadurch wird die Effektivität der aufgebrachten Wassermenge extrem gesteigert.

Typ: Power-System 3610 F

Firma: ÖKO-TEC

Baujahr: 2012

Tauchpumpe

Elektrische Pumpe zur Wasserbeseitigung bei Überschwemmungen und Hochwasser im Haus- und Außenbereich.

Typ: TP 4-1

Firma: Mast

Notfalltasche

Notfalltasche zum sicheren und schnellen Transport von erweitertem Erste-Hilfe-Material an Einsatzstellen.

Typ: Trauma-Bag Profi

Firma: Smolders

Baujahr: 2013

Anzahl: 2

Handsprechfunkgerät

Handsprechfunkgerät im 2-Meter Band zur Verständigung der Einsatzkräfte vor Ort. Über eine größere Distanz werden die im Fahrzeug fest eingebauten 4-Meter-Funkgeräte verwendet.

Typ: TK-290-11B

Firma: Kenwood

Anzahl: 4 (6)

Funkmeldeempfänger

Digitaler Funkmeldeempfänger zur "stillen" Alarmierung der Feuerwehr-Einsatzkräfte mit Ton, Text und Vibration durch die Leitstelle.

Typ: BOSS 925

Firma: Swissphone