Persönliche Schutzausrüstung

Jedes aktive Feuerwehrmitglied verfügt über eine persönliche Einsatzbekleidung die nach gültigen DIN- und EN-Normen hergestellt wurde. Dieser Einsatzanzug wird mit wenigen Ausnahmen zu allen Einsatzarten getragen und besteht aus folgenden Komponenten:

- Feuerwehrhelm (teilweise mit Helmlampe)

- Feuerschutzhaube (bei Atemschutzeinsatz)

- Einsatzjacke

- Einsatzhose

- Einsatzhandschuhe

- Sicherheitsgurt

- Feuerwehrleine

- Einsatzstiefel

Einsatzbekleidungs-Lexikon

Feuerwehrhelm

Der Feuerwehrhelm (Typ: MSA/Gallet F1 SF) dient dem Kopfschutz und ist mit einem ausklappbaren Gesichts- und Augenschutzvisier und einem Nackenschutz aus Aluminium ausgerüstet. Durch Adapter kann der Helm mit einer Atemschutzmaske, einer Helmlampe und einem Headset-Funkgerät ausgerüstet werden. Der Helm besteht aus hitzebständigem Kunststoff.

Feuerschutzhaube

Die Feuerschutzhaube dient den Atemschutzgeräteträgern als zusätzlicher Kopf- und Gesichtsschutz. Sie ist aus einem hitzebeständigem und bedingt feuerfestem Gewebe hergestellt und wird unter dem Helm zusammen mit der Atemschutzmaske getragen. Weiterhin kann sie auch im Winter als Kälteschutz eingesetzt werden.

Einsatzjacke

Die Einsatzjacke aus Nomex-Gewebe dient in erster Linie dem Hitze- und Flammschutz bei Brandeinsätzen. Darüber hinaus schützt sie auch vor Wasser, Kälte und anderen gefährlichen Einwirkungen und mindert somit die Verletzungsgefahr. Zur besseren Warnehmung ist sie mit reflektierenden und leuchtenden Streifen ausgestattet.

Einsatzhose

Die Einsatzhose aus Nomex-Gewebe dient ebenfalls in erster Linie dem Hitze- und Flammschutz bei Brandeinsätzen. Darüber hinaus schützt sie auch vor Wasser, Kälte und anderen gefährlichen Einwirkungen und mindert somit die Verletzungsgefahr. Zur besseren Warnehmung ist sie mit reflektierenden und leuchtenden Streifen ausgestattet.

Einsatzhandschuhe

Die Einsatzhandschuhe haben die Aufgabe, bei Feuer und technischen Hilfeleistungen die Hände bestmöglichst zu schützen. Sie minimieren eine Hitzeweiterleitung und bieten ausreichenden Schutz vor scharfen Gegenständen.

Für besondere technische Hilfeleistungen werden spezielle Handschuhe (unten) verwendet, die einen erhöhten Schutz vor Schnitten, gefährlichen Stoffen usw. bieten. Auch besitzt man mit diesen Handschuhen ein besseres Gefühl bei feinmotorischen Arbeiten.

Sicherheitsgurt

Der Sicherheitsgurt oder auch Breitgurt genannt, dient zur Eigensicherunng bei Einsatzstellen, in dem an ihm eine Sicherheitsleine angebracht werden kann, oder man sich mit dem vorhandenen Karabiener an einem Gegenstand (z.B. Leiter) sichern kann. Weiterhin kann man an dem Gurt ein Feuerwehrbeil und eine kleine Werkzeugtasche anbringen.

Feuerwehrleine

Die Feuerwehrleine oder Rettungsleine wird besonders bei Brandeinsätzen zur Eigenrettung und/oder Sicherung mitgeführt. Sie ist 30 m lang, hat einen Durchmesser von 10 mm und eine Reißkraft von 14 kN (1,4 t).

Einsatzstiefel

Die Einsatzstiefel sind mit einer Stahlkappe sowie einer durchtrittsicheren und antistatischen Sohle ausgestattet, welche auch bedingt vor Säuren und Ölen schützt. Durch einen verstärkten Schaft bieten sie einen guten Halt und Schutz vor Verletzungen.

... zum Einsatz bereit!

Die persönliche Schutzausrüstung wird dann so bei uns in Rondeshagen zu Einsätzen und Übungsdiensten getragen.